HÖREN SIE ...

Dirigent

Alexander G. Adiarte wurde in Minneapolis, Minnesota, USA geboren. Er studierte Musikwissenschaft und Violine an der Yale University und erhielt sein Diplom für Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.
Der amerikanische Dirigent philippinischer Abstammung war Stipendiat der internationalen Ensemble Modern Akademie mit Helmut Lachenmann. Weitere Stipendien erhielt er am Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart, bei der Akademie Musiktheater heute und bei dem Richard-Wagner-Verband. 2003 erhielt er ein Tanglewood Music Center Stipendium. Dort arbeitete er mit Kurt Masur, Christoph von Dohnanyi und Rafael Frühbeck de Burgos. Außerdem nahm er an Meisterkursen bei Jorma Panula, Peter Eötvös und Helmut Rilling teil. Sein vielseitiges musikalisches Wirken nimmt aktiven Einfluss auf die lokale Musikwelt und weitet sich auch nachhaltig auf den internationalen Raum aus. Er assistierte in mehreren Produktionen der Jungen Oper und beim Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart.

Alexander G. Adiarte
Alexander G. Adiarte

Seit 2007 leitet der Violinist und Dirigent die Orchester der Stuttgarter Musikschule und arbeitet in diesem Rahmen eng mit den Stuttgarter Philharmonikern und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn zusammen. Mit den Ensembles der Musikschule Stuttgart hat er bereits Konzerte in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den USA und Taiwan gegeben. Seit 2012 ist er zudem künstlerischer Leiter und Dirigent des Orchestervereins Stuttgart e.V.

Seit 2006 leitet Alexander G. Adiarte das Sinfonieorchester Leonberg.